Huber Architekten GmbH
Dechbettener Straße 10
93049 Regensburg

T:0941 - 59 58 10
F:0941 - 57 77 0
M:info@archhu.de

zurück

Haus Papst Benedikt XVI

Bauherr:Institut Papst Benedikt XVI
Fertigstellung:9 | 2012
Standort:Pentling
Leistungsphasen:1-9

Nahe Regensburg schlummert in Pentling das ehemalige Wohnhaus von Prof. Joseph Ratzinger, das er in den 1970er Jahren selbst bewohnte und auch später bis zur Ernennung zu Papst Benedikt XVI häufig besuchte. 2010 wurde der Schlüssel an das Institut Papst Benedikt XVI übergeben, das unter Leitung des späteren Regensburger Bischofs Rudolf Voderholzer an diesem Ort eine Dokumentations- und Begegnungsstätte errichten sollte.

papst_haus_3
papst_haus_1

Nach umfangreichen Recherchen durch das Institut war die Aufgabe, unter Berücksichtigung geänderter technischer und energetischer Anforderungen, das Erscheinungsbild des Hauses und dessen kompletter Einrichtung sowie der zugehörigen Gartenanlage wieder so herzustellen, wie es sich Prof. Ratzinger während seines Wirkens in Regensburg eingerichtet hatte.