Huber Architekten GmbH
Dechbettener Straße 10
93049 Regensburg

T:0941 - 59 58 10
F:0941 - 57 77 0
M:info@archhu.de

zurück

Umbau eines alten Schlachthofes zu Wohnungen und Gewerbefläche

Bauherr:Immobilien Zentrum Quartiersentwicklung GmbH
Fertigstellung:2019
Standort:Regensburg | Marinaquartier
Leistungsphasen:5 bis 8
Maßnahmen:Sanierung von Gebäuden des Alten Schlachthofes und Ausbau mit 90 Wohnungen und einer Gewerbeeinheit mit ca. 1000 m² Nutzfläche sowie Herstellen der Außenanlagen mit Wasserbecken

Die sanierten Gebäudeteile sind Teile des denkmalgeschützten Gebäudekomplexes „Alter Schlachthof“ in Regensburg.
Es handelte sich um einen U-förmigen und einen länglichen Baukörper sowie den dazwischen liegenden Höfen.

3 Baukörper wurden als Wohnungen ausgebaut und bestehen aus Erd- und Dachgeschoss mit Satteldach. Die Zwischendecken bestehen je nach Alter der Gebäudeteile aus Kreuzgewölbe oder böhmischen Kappendecken auf einer Tragkonstruktion aus Gusseisenstützen mit dazwischen gespannten Zugstäben.

2
3
4
5
MarinaWhng_19-02-06_090p+

Der Gebäudeteil mit der Gewerbeeinheit ist eingeschossig mit 7-schiffigem Tonnendach als Zollinger-Dachkonstruktion.

Auf Grund der Salzbelastungen durch die Nutzung als Stallungen wurden die Gebäude bis auf die Außenwände, Stützen, Decken und den tragenden Dachkonstruktionen abgebrochen und mit einer umlaufenden Abdichtung gegen Feuchtigkeit versehen.

Stahlbeton wurde nur für die neuen Bodenplatten, Treppenläufe und zusätzliche Zwischendecke verwendet. Der Innenausbau erfolgte komplett in Trockenbauweise, um den Feuchtigkeitseintrag durch die Bautätigkeit ins Gebäude zu minimieren. Lediglich statisch erforderliche Wände wurden gemauert.

Die Baumaßnahme wurde denkmalrechtlich begleitet und bei der Planung mit einbezogen.

Wohnungen:
Die Wohnungen im Erdgeschoss wurden größtenteils als Splitt-Level konzipiert und für Bad und Abstellräume eine Teilunterkellerung angelegt. Im östlichen Baukörper konnte auf Grund der Höhe eine Zwischendecke eingezogen werden.
Die Wohnungen in den Dachgeschossen sind auf Grund der vorhandenen Raumhöhen größtenteils auf einem Niveau angeordnet.
Die Wohnfläche der einzelnen Einheiten beträgt zwischen 15 und 75 m².

Gewerbeeinheit:
Die Räumlichkeiten sind durch das 7-schiffige Tonnendach mit sichtbarer Zollinger-Konstruktion geprägt. Um den Raumeindruck zu erhalten wurden Wände und räumliche Abtrennungen nur in reduziertem Umfang eingebaut und stehen als einzelne Kuben am Rand oder frei im Raum.

Außenanlagen:
Im frei zugängigen Innenhof wurden Stellplätze für PKW und Fahrräder gebaut. im abgeschlossenen Innenhof Terrassen von Wohnungen.
Entlang der Westseite der Gewerbeeinheit wurde eine Terrasse mit Stahlkonstruktion und Holzbelag sowie ein vom Bebauungsplan vorgegebenes Wasserbecken aus Stahlbeton mit Stufenanlage errichtet.

© Fotos Birgit Dittmar